Berufliches Schulzentrum Torgau

Berufsschule Berufliches Gymnasium Berufsfachschule

  
Get Adobe Flash player

Die Weihnachtsstraße der Sozialassistenten

Schrift

Projekt: „Die Weihnachtsstraße der Sozialassistenten“

Es war einmal vor langer langer Zeit. So fangen alle Märchen an, so auch das Mitmach-Märchen der Klasse S13. Dieses führten sie am 20. Dezember 2013 am Berufsschulzentrum Torgau auf. Anlass dafür war das Projekt „Die Weihnachtsstraße“, welches die Schüler der Sozialassistentenausbildung gemeinsam organisierten. Nachdem am Donnerstag, dem 19.Dezember 2013, alle Räume wunderschön weihnachtlich dekoriert wurden und noch einige Kulissen gebaut wurden, bekamen wir am Freitag Besuch der 2 Kindergärten Elbspatzen und Bärentatzen aus Torgau. Die Kinder begrüßten wir mit einem schönen Weihnachtslied, was alle drei Klassen der Sozialassistenten sangen. In den darauf folgenden zwei Stunden, wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und konnten in diesen Gruppen alle Räume erkunden. Hinter den jeweiligen Türen versteckten sich, Kinderschminken, eine Weihnachtsolympiade, Schokofrüchte und noch vieles mehr. All diese Angebote dachten sich die Sozialassistenten selbst aus und führten sie dann auch durch. Eine Gruppe zum Beispiel der Klasse S13 führte ein Mitmach-Märchen auf. Die Kinder hörten gespannt einer als Oma verkleideten Märchenerzählerin zu, wie sie ihnen das Märchen von Hänsel und Gretel vorlas. Sie wurden fest mit eingebunden, ob es das Holzhacken war oder auch das Probieren der Pfefferkuchen am Hexenhaus. Natürlich durfte eine richtige Hexe da nicht fehlen. Die Kleinen hatten großen Spaß dabei, einmal selber in die Märchenwelt eintauchen zu dürfen. Im Anschluss gab für jeden noch einen Märchen- Medaillen -Stern. Diesen nahmen die Kinder mit strahlenden Augen entgegen und malten sich schon aus, wie sie ihn ihren Eltern präsentieren werden. Mit ein paar Weihnachtsliedern und Gedichten, fand das gemütliche Beisammensein dann ein Ende. Und die Kinder machten sich auf zur nächsten Gruppe. Es war ein rundum gelungener Tag für groß und klein. Die Sozialassistenten konnten all ihre theoretischen Kenntnisse einmal in die Praxis umsetzen. Die Kinder hatten einen schönen Tag, der sie auf die fröhliche Weihnachtszeit einstimmte. Und auch die Lehrer hatten großen Spaß daran zu beobachten, was für kreative Ideen in ihren Schülern stecken. Insgesamt war die „Weihnachtsstraße“ ein großer Erfolg und wird den Schülern, den Lehrern und auch den Kitas in guter Erinnerung bleiben.