Berufliches Schulzentrum Torgau

Berufsschule Berufliches Gymnasium Berufsfachschule

  
Get Adobe Flash player

Projekt „Barrierefreies Wohnen“

Schrift

Projekt „Barrierefreies Wohnen“ der Sozialassistenten der S12

Die Sozialassistenten des Jahrganges 2012 des BSZ Torgau arbeiteten im Wahlpflichtfach an einem Projekt zum Thema: „Barrierefreies Wohnen“. Zu Beginn des Projekts informierten sich die Schüler im Internet über das Leben mit Einschränkungen im Alltag, erfuhren viele Dinge über die Vorschriften des Barrierefreien Wohnens und welche Möglichkeiten es gibt, um einem Menschen mit Behinderung das Leben zu erleichtern. Die Rechercheergebnisse brachten die Schüler dann zu Papier. In den darauffolgenden Unterrichtsstunden wurden diese Informationen in einem Bericht zusammengefasst. Dazu fand außerdem ein Unterrichtsgang durch die Stadt Torgau statt, um diese auf Barrierefreiheit zu untersuchen. Die Klasse teilte sich in mehrere Gruppen auf, welche verschiedene Stadtteile besuchten, um die Barrierefreiheiten in unterschiedlichen Gebäuden und Geländen fotografisch zu dokumentieren. All die Informationen über die Barrierefreiheit in der Stadt Torgau wurden ebenfalls in den Bericht eingearbeitet. Nachdem die schriftliche Arbeit beendet war, kam der kreative Teil des Projekts. Die Klasse teilte sich untereinander die verschiedenen Räume einer Wohnung auf, welche sie zum Thema Barrierefreiheit gestalten sollten. Nun gestalteten Sie Schuhkartons, welche das barrierefreie Leben älterer und beeinträchtigter Menschen darstellen sollte, wie zum Beispiel Badezimmer, Wohnzimmer und Küche. Die Schuhkartons wurden während des Wahlfachunterrichtes angefertigt und gestaltet. Diese Arbeit machte den Sozialassistenten am meisten Spaß und bereitete die meiste Freude am Projekt. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen! Der Schuhkarton wurde dann in einem Gruppengespräch mit der Klasse reflektiert und ausgewertet. Zum krönenden Abschluss besuchten die Sozialassistenten eine Ausstellung zum Thema „Barrierefreies Wohnen“ in Leipzig. Frau Hälbig hielt einen Vortrag über die Einrichtung und ihre Tätigkeit im Sozialamt. Sie unterstützt in ihrer alltäglichen Arbeit Menschen, welche auf barrierefreies Leben angewiesen sind. Sie zeigte den Schülern u.a. Möbel und Hilfsmittel, welche das Leben mit einer Einschränkung erleichtern. Auch Herr Merchel erzählte der Klasse viel über die Arbeit mit behinderten Menschen und wies die Schüler in die Ausstellung ein. Die Ausstellung war sehr lehrreich und kam gut bei den Schülern an.

Hiermit bedanken sich die Schüler der Klasse S12 bei Frau Mauersberger, der Wahlpflichtlehrerin, Frau Hälbig, der Mitarbeiterin des Sozialamts Leipzig und Herrn Merchel vom Behindertenverband Leipzig, für das Ermöglichen der Exkursion zu diesem Thema. Wir hatten alle zusammen sehr viel Spaß und haben viel gelernt.