Berufliches Schulzentrum Torgau

Berufsschule Berufliches Gymnasium Berufsfachschule

  
Get Adobe Flash player

Erlebnispädagogischer Tag

Schrift

Am 13.10.2014 führten wir, die Sozialassistentenklasse S13 des Berufsschulzentrums Torgau, einen „Erlebnispädagogischen Tag“ durch. Dafür organisierte unsere Klassenlehrerin Frau Mauersberger ein Treffen mit Herrn Fläming, einem Erlebnispädagogen aus Leipzig. Dieses Projekt war der Abschluss zu unserem Unterrichtsthema im Wahlfach. Er brachte uns Anwendungen für die Praxis der Erlebnispädagogik näher, in dem er mit uns verschiedene Übungen durchführte. Einige Übungen waren bewusst so gestellt, dass wir an unsere Grenzen stießen. Eine war z.B. der sogenannte „magische Stab“. Bei dieser Übung sollten wir uns in 2 Reihen gegenüberstellen und unseren Zeigefinger der rechten Hand hinaus strecken. Auf diesen Finger wurde dann der „magische Stab“ (eine Zeltstange) gelegt. Nun sollten wir versuchen die Stange einmal herunter und einmal hinauf zu bewegen. Dies klingt erstmal einfacher als es war, denn so mussten  20 Leute versuchen denselben Druckpunkt zu finden, was bei dieser Anzahl von Leuten fast unmöglich war. Nach jeder einzelnen Übung gab es eine Reflektion in der Gruppe. Alle Übungen dienten zur Stärkung des Teamworks. Beendet wurde unser Projekttag mit einer großen Auswertung in der Klasse, dabei sollte jeder sagen welche persönlichen Erfahrungen jeder aus diesem Tag mitnimmt und was er gelernt hat. Dabei kam hervor, dass wir alle aus diesem Projekttag sehr viel mitnehmen, vor allem auch für unser späteres Berufsleben. Daher bedanken wir uns recht herzlich bei Herrn Fläming und Frau Mauersberger für diesen gelungenen Tag.

b_150_100_14673652_00_images_Berufsfachschule_BilderBFS_Erlebnis1.jpgb_150_100_14673652_00_images_Berufsfachschule_BilderBFS_Erlebnis2.jpgb_150_100_14673652_00_images_Berufsfachschule_BilderBFS_Erlebnis3.jpgb_150_100_14673652_00_images_Berufsfachschule_BilderBFS_Erlebnis4.jpgb_150_100_14673652_00_images_Berufsfachschule_BilderBFS_Erlebnis5.jpgb_150_100_14673652_00_images_Berufsfachschule_BilderBFS_Erlebnis6.jpgb_150_100_14673652_00_images_Berufsfachschule_BilderBFS_Erlebnis7.jpgb_150_100_14673652_00_images_Berufsfachschule_BilderBFS_Erlebnis8.jpgb_150_100_14673652_00_images_Berufsfachschule_BilderBFS_Erlebnis9.jpgb_150_100_14673652_00_images_Berufsfachschule_BilderBFS_Erlebnis10.jpg