Berufliches Schulzentrum Torgau

Berufsschule Berufliches Gymnasium Berufsfachschule

  
Get Adobe Flash player

Die „große Freiheit“ vor dem Abistress

Schrift

46 Schüler und Schülerinnen der Abschlussklasse 13 des Beruflichen Gymnasiums des BSZ Torgau erlebten in der 3. Augustwoche mit dem Reiseverkehr Schulze interessante und erholsame Tage in der Weltmetropole Hamburg.

Solche Abschlussfahrten zu planen, ist gar nicht so einfach. Das Wann und Wohin wurden in vielen Diskussionen von allen zukünftigen Abiturienten erörtert. Nach umfangreichen Überlegungen entschieden sich die Schüler gemeinsam mit ihren Tutoren für die Hansestadt Hamburg. Auch der Zeitpunkt, zu Beginn des Schuljahres, war gut gewählt. Noch einmal vor dem beginnenden Abistress ausspannen und dann mit voller Kraft ins letzte Schuljahr. Hoffentlich!

Die Stadt Hamburg und ihre Umgebung haben viel Interessantes zu bieten. Die Schüler stellten in Zusammenarbeit mit dem Reiseverkehr Schulze ein abwechslungsreiches Programm zusammen, das den unterschiedlichen Wünschen aller Teilnehmer dieser Reise gerecht wurde. So waren z. B. die Stadtrundfahrt mit zahlreichen Einblicken in Historie und Moderne der Stadt an der Waterkant und der Besuch des Dungeons, in dem man Geschichte gruselig schön erleben kann, Höhepunkte des Aufenthaltes. Auch das Schanzenviertel und die Reeperbahn sind natürlich unverwechselbare Anziehungspunkte der Hansestadt, die man unbedingt gesehen haben sollte. Ein Ausflug zur Seehundstation Friedrichskoog und eine Wattwanderung mit vielen interessanten Informationen über die Fauna im Wattenmeer rundeten das Programm ab. Den absoluten Höhepunkt der Reise stellte aber der ganztägige Besuch im Heidepark Soltau dar. Ein Fahrspaß jagte den anderen. Da störten selbst die Wartezeiten wenig, um endlich mitfahren zu können.

5 Tage sind sicherlich zu kurz, um Hamburg richtig kennenzulernen. Deshalb werden einige Schüler ganz bestimmt noch einmal in die Stadt an der Elbe fahren, die auch „Tor zur Welt“ genannt wird, oder vielleicht auch nach dem Abitur dort studieren. Ein besonderer Dank gilt unserem Busfahrer Frank für sein großes Engagement auf dieser Abschlussfahrt.

B. Fürschke/Dr. U. Stein, BSZ Torgau

b_150_100_14673652_00_images_Gymnasium_Hamburg_1.jpgb_150_100_14673652_00_images_Gymnasium_Hamburg_2.jpgb_150_100_14673652_00_images_Gymnasium_Hamburg_3.jpgb_150_100_14673652_00_images_Gymnasium_Hamburg_4.jpg