Berufliches Schulzentrum Torgau

Berufsschule Berufliches Gymnasium Berufsfachschule

  
Get Adobe Flash player

Auswertung BIT 2008

Schrift

Regionale Initiative des Arbeitskreis Schule / Wirtschaft in Torgau
Der Arbeitskreis Schule/Wirtschaft der Region Torgau entwickelte sich im 2. Halbjahr 2007 im Laufe von wenigen Monaten unter der Schirmherrschaft der Bürgermeisterin der Stadt Torgau zu einem sehr aktiven Bündnis.

Aufbauend auf ein Aktionsbündnis des Beruflichen Schulzentrums Torgau mit Vertretern von verschiedenen Institutionen wurde Ende 2007 der Beschluss gefasst, mehr für die Berufsorientierung für Jugendliche und Unternehmen in der Region Torgau zu tun.

In Zusammenarbeit mit dem Berufsschulzentrum Torgau, der Stadtverwaltung Torgau, dem JOBSTARTER-Projekt „Fachkräfteinitiative Zukunft im Handwerk“ der Handwerkskammer zu Leipzig, der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, der Agentur für Arbeit Oschatz, der Wirtschaftsförderung des Landkreises Torgau/Oschatz und den Beratungslehrern der Mittelschulen wurde aus dem Aktionsbündnis ein Arbeitskreis Schule/Wirtschaft.
Erstes Ziel des neuen Arbeitskreises war es, den 1. Berufsorientierungstag der Region Torgau am 12.03.08 und damit im Rahmen der „Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ durchzuführen.

Im Januar 2008 wurden durch die Bürgermeisterin der Stadt Torgau 273 Unternehmen in Torgau und Umgebung angeschrieben. In regelmäßigen Treffen erfolgten notwendige Absprachen zur Einhaltung der erstellten Terminkette.

Flyer wurden gedruckt und über die Beratungslehrer in den Klassenstufen 8 – 9 verteilt. Auf die Nutzung der Internetplattform www.schau-rein-sachsen.de wurde durch die Akteure verzichtet, da man sowohl von Unternehmer- als auch von Schulseite die direkte Kommunikation zwischen Unternehmen und Schulen befördern und diesen Tag gezielt für die Region Torgau und den Verbleib der Jugendlichen in ihrer Heimatregion durchführen wollte.

Eckdaten:

Anzahl der Schulen                             3
mögliche Schülerzahlen insgesamt    874
(Klassenstufe 8 -12 )

angeschriebene Unternehmen          273
vorgestellte Berufsbilder                    62
angebotene Plätze                             779
tatsächlich besetzte Plätze               333

nicht angenommene Angebote (Unternehmen) 5

Auswertung BIT 2008Auswertung BIT 2008 2