Berufliches Schulzentrum Torgau

Berufsschule Berufliches Gymnasium Berufsfachschule

  
Get Adobe Flash player

Auf den Spuren der Freiheit

Schrift

Im Rahmen des Religionsunterrichtes der BK10 erfuhren wir, was es zu  Luthers Zeiten hieß frei zu sein, frei von Ablass, frei von Glaubenszwängen usw. Nun wollten wir uns in der heutigen Zeit anschauen, welchen Stellenwert Freiheit unter den extremen Bedingungen des Strafvollzuges in der JVA Torgau bei den Insassen jener Einrichtung einnimmt. So hatten wir das Glück, dass es uns Pfarrer Bejer ermöglichte, mit einem Häftling ins Gespräch zu kommen. Die Scheu vor derartigen Kontakten wich sehr schnell und es konnte die angestaute Neugierde zügig befriedigt werden. Trotz der brisanten Schuld, die sich der Herr R. sehr wohl bewusst war und ist, beantwortete er uns fast jede Frage mit einer Engelsgeduld. Auf die Frage, was er am meisten vermisst, kam wie aus der Pistole geschossen die Antwort FREIHEIT. Er verdeutlichte uns, wie sein Alltag geprägt war von Anträgen, die zu stellen sind, um an Freizeitaktivitäten, Arbeitsmöglichkeiten u. a. heranzukommen. Wir glaubten kaum, dass die eine Stunde so zügig vergangen war, aber ich denke, alle waren von der Möglichkeit, mit einem Häftling direkt ins Gespräch zu kommen, begeistert. Auf den Spuren der FreiheitIm Rahmen des Religionsunterrichtes der BK10 erfuhren wir, was es zu Luthers Zeiten hieß frei zu sein, frei von Ablass, frei von Glaubenszwängen usw. Nun wollten wir uns in der heutigen Zeit anschauen, welchen Stellenwert Freiheit unter den extremen Bedingungen des Strafvollzuges in der JVA Torgau bei den Insassen jener Einrichtung einnimmt. So hatten wir das Glück, dass es uns Pfarrer Bejer ermöglichte, mit einem Häftling ins Gespräch zu kommen. Die Scheu vor derartigen Kontakten wich sehr schnell und es konnte die angestaute Neugierde zügig befriedigt werden. Trotz der brisanten Schuld, die sich der Herr R. sehr wohl bewusst war und ist, beantwortete er uns fast jede Frage mit einer Engelsgeduld. Auf die Frage, was er am meisten vermisst, kam wie aus der Pistole geschossen die Antwort FREIHEIT. Er verdeutlichte uns, wie sein Alltag geprägt war von Anträgen, die zu stellen sind, um an Freizeitaktivitäten, Arbeitsmöglichkeiten u.a. heranzukommen. Wir glaubten kaum, dass die eine Stunde so zügig vergangen war, aber ich denke, alle waren von der Möglichkeit, mit einem Häftling direkt ins Gespräch zu kommen, begeistert.

Freiheit1