Berufliches Schulzentrum Torgau

Berufsschule Berufliches Gymnasium Berufsfachschule

  
Get Adobe Flash player

Bewegter Unterricht

Schrift

Bewegtes Lernen

Folgende Beispiele zeigen Methoden wie bewegtes Lernen im Fach Biologie umgesetzt werden kann.

Unterrichtsbeispiel zum Lernfeld Immunbiologie Jahrgangsstufe 12 Berufliches Gymnasium

Methode/Umsetzung:  Abholen von Materialien, Basteln der Utensilien, Rollenspiel als Vertiefung  des Unterrichtsstoffes in der Bewegung

Ziel:  Wiederholung und Festigung der Phasen der spezifischen Immunreaktion

Durchführung und Ablauf:

1. Auf dem Lehrertisch werden Materialien zum Vorbereiten und Basteln ausgelegt.

2. Die Schüler teilen sich in Gruppen ein, die für eine Immunreaktion von

    Bedeutung sind (z.B. Antigene, T-Helferzellen, T-Killerzellen, …).

3. Die vorher gebastelten Erkennungsmerkmale werden am Körper zur Orientierung                 

    für die Mitschüler befestigt.

4. Die Schüler nehmen ihre Position ein und spielen eine „Antigen-                 

    Antikörperreaktion“ nach.

5. Ein Schüler übernimmt den Part einer Souffleuse.

Rollenspiel1Rollenspiel2Rollenspiel3Rollenspiel4Rollenspiel5Rollenspiel6Rollenspiel7Rollenspiel8