Bewegtes Lernen
Folgende Beispiele zeigen Methoden wie bewegtes Lernen im Fach Biologie umgesetzt werden kann.
Unterrichtsbeispiel zum Lernfeld Immunbiologie Jahrgangsstufe 12 Berufliches Gymnasium
Methode/Umsetzung: Abholen von Materialien, Basteln der Utensilien, Rollenspiel als Vertiefung des Unterrichtsstoffes in der Bewegung
Ziel: Wiederholung und Festigung der Phasen der spezifischen Immunreaktion
Durchführung und Ablauf:
1. Auf dem Lehrertisch werden Materialien zum Vorbereiten und Basteln ausgelegt.
2. Die Schüler teilen sich in Gruppen ein, die für eine Immunreaktion von
Bedeutung sind (z.B. Antigene, T-Helferzellen, T-Killerzellen, …).
3. Die vorher gebastelten Erkennungsmerkmale werden am Körper zur Orientierung
für die Mitschüler befestigt.
4. Die Schüler nehmen ihre Position ein und spielen eine „Antigen-
Antikörperreaktion“ nach.
5. Ein Schüler übernimmt den Part einer Souffleuse.