Berufliches Schulzentrum Torgau

Berufsschule Berufliches Gymnasium Berufsfachschule

  
Get Adobe Flash player

Mittelschule "Katharina von Bora" am BSZ

Schrift

Informationen einholen am und über das BSZ Torgau

35 Realschüler der Klassenstufe 10 und 4 Lehrer der Mittelschule „Katharina von Bora“ besuchten im Rahmen des WTH-Unterrichts am 13.10.2008 das BSZ. Die Schüler wollten sich über Möglichkeiten ihrer eigenen Weiterentwicklung nach dem Abschluss der Realschule informieren. Interessenbezogen nahmen sie zwei Stunden am theoretischen oder praktischen Unterricht teil. Im Beruflichen Gymnasium wurden die Schüler mit Themen der Richtungen Wirtschafts- und Technikwissenschaft vertraut gemacht. Die Berufsfachschule war für Schüler mit Bezug zu sozialpflegerischen Berufen, z.B. die Ausbildung zum Sozialassistenten/in, interessant. Hier erhielten sie Einblick in die Lernfelder „An der Gestaltung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsprozessen mitwirken.“ Und „Die Pflege von Menschen in Gesundheit und Krankheit unterstützen.“In der Berufsschule, mit ihrem breiten Spektrum an Berufen, konnten sich die Schüler Wissen in den Berufsfeldern Wirtschaft und Verwaltung, Gastgewerbe, Bautechnik, Metalltechnik und Elektrotechnik aneignen. Dabei stand natürlich die praktische Arbeit im Vordergrund. So stellten sich die Metaller einen Schuhanzieher als Andenken her. Die Elektroniker verlegten Leitungen und klemmten eine Steckdose an. In der Bauhalle übten sich die Bauleute im Mauern. Kleine Feedback- Runden im Anschluss an den Unterricht dienten dem gegenseitigen Austausch von Ansichten und Einschätzungen. Das Resümee lautet: Die zwei Stunden waren sehr informativ und haben viel Spaß gemacht. Die Gesamtpräsentation der Bildungsangebote des BSZ mit einem sich anschließenden Schulrundgang beendeten den Besuch der Mittelschüler. Wir, Teilnehmer und Organisatoren, sind sehr zufrieden mit dem Ablauf und den Ergebnissen dieser Informationsveranstaltung. Es ist sehr wichtig, dass junge Menschen Einblick in die Zeit nach ihrer Schulausbildung erhalten, müssen sie sich doch für einen der wichtigsten Schritte in ihrem Leben entscheiden. Das BSZ bietet allen Mittelschulen unserer Umgebung diese Art der Informationsveranstaltung an. Übrigens: Die Mitteschule Nordwest hat sich schon angemeldet.

 Mittelschule "Katharina von Bora" am BSZ bild1Mittelschule "Katharina von Bora" am BSZ bild2Mittelschule "Katharina von Bora" am BSZ bild3Mittelschule "Katharina von Bora" am BSZ bild4