Berufliches Schulzentrum Torgau

Berufsschule Berufliches Gymnasium Berufsfachschule

  
Get Adobe Flash player

New York – 16 Sachsen auf großer Tour

Schrift

New York – 16 Sachsen auf großer Tour vom 22. bis 28. Oktober 2008

Auch in diesem Jahr haben wir die Tradition unter der Schirmherrschaft des Fördervereins der Freunde des BSZ Torgau fortgesetzt und eine Bildungsreise in die USA, nach New York, unternommen. 16 Lehrer und Schüler des BSZ wagten den „Sprung“ über den „großen Teich“. Ob nun Times Square, Rockefeller Center, Chrysler Building, Broadway, der Sitz der UNO, die Wallstreet mit der Börse, der Central Park, die Freiheitsstatue und Staten Island – New York zog uns mit all seinen Bauwerken, der Hektik und Lautstärke, aber auch den vielen Menschen und seinen unvergesslichen Gegensätzen zwischen Arm und Reich komplett in seinen Bann.
Am 25. Oktober 2008 hatten wir einen besonderen Reisehöhepunkt. Wir besuchten die Mittelschule in Lindenhurst, etwa eine Zugstunde von New York entfernt. Mit dieser Schule, ihren Lehrern und Schülern verbindet das BSZ Torgau bereits eine gute Zusammenarbeit. Am 20. Mai dieses Jahres waren wir über eine Internet-Live-Schaltung Torgau - Lindenhurst zum „International Day“ mit der Mittelschule verbunden und konnten uns so über Sprache und Bild austauschen. Wie beeindruckend war es, als wir nun direkt in Lindenhurst sein konnten. 5 Lehrer des BSZ unterrichteten jeweils 3 Stunden in verschiedenen Klassen der Mittelschule. Die Themen reichten von der Geschichte Torgaus und seinen berühmten Persönlichkeiten über die Vorstellung von Projekten des BSZ, der Arbeit anhand von deutschen Originaltexten bis zum Backen von Reformationsbrötchen. Schüler und Lehrer der Mittelschule waren beeindruckt von unseren Präsentationen, die wir auch per Power Point zeigen konnten. Zum Andenken an diesen gemeinsamen Tag überreichten wir speziell von der Schülerfirma des BSZ angefertigte Kalender sowie Präsentations- und Unterrichtsmaterialien in Deutsch und Englisch zur Verwendung im Deutsch-, Sozialkunde- und Wirtschaftsunterricht. Wir haben auf jeden Fall vor, die Zusammenarbeit mit der Mittelschule in Lindenhurst fortzusetzen und daraus auch gemeinsame Projekte zu entwickeln. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserem Reiseleiter, Herrn Scaruppe, der uns zahlreiche interessante Plätze zeigte und viel über Geschichte und Gegenwart von New York berichtete. Eine Nachbereitungsveranstaltung für alle Teilnehmer Anfang Dezember wird auch auf der Grundlage der vielen Fotos, die entstanden sind, noch einmal alles Revue passieren lassen und sicherlich einen Ausblick auf weitere Reisen geben. Dr. Ulrike Stein, Bereich Wirtschaft und Verwaltung des BSZ.