Berufliches Schulzentrum Torgau

Berufsschule Berufliches Gymnasium Berufsfachschule

  
Get Adobe Flash player

Planung einer Schulsolaranlage am BSZ

Schrift

Gymnasiasten informierten die BSZ-Schüler im Rahmen „Der Woche der Sonne“ und stellten die Planung einer Schulsolaranlage vor. Solarinteressierte konnten während der Woche der Sonne bundesweit Veranstaltungen rund um die Solarenergie besuchen. Solarenergie ist eine faszinierende Stromquelle. Solarmodule wandeln Sonnenlicht ohne Abgase und ohne Umweltbelastung in Strom um.

Auch am BSZ Torgau informierten wir, die Gymnasiasten des Leistungskurses Technik/Elektrotechnik, über die Notwendigkeit und die Chancen der Photovoltaik.
Nach intensiver Vorbereitung konnten wir Vorträge zu folgenden Themen vor Schülern, Lehrern und Gästen halten:
 -Notwendigkeit der Nutzung der erneuerbaren Energien
 -Grundlagen der Siliziumsolarmodule
 -Vor- und Nachteile der Dünnschichtsolarmodule
 -Photovoltaikanlagen zur Netzeinspeisung
 -Installationsarten der Module
 -Gesetz zur Vergütung des eingespeisten Stromes (EEG)
 -Kalkulation der Kosten für eine Installation und den Betrieb einer Anlage
 -Entwicklungsaussichten

Weiterhin wurden Module von Avancis Torgau vorgestellt.
 
Die aufgestellten Poster sollen alle Lehrer und Schüler unserer Schule auf die Notwendigkeit der Nutzung der Sonnenenergie aufmerksam machen und Initiativen für eine „Sonnenschule“ wecken.

Gemeinsam mit den Elektronikern E08 planen wir eine Solaranlage auf dem Dach unserer Schule. 32 Dünnschichtmodule werden 4000 W Spitzenleistung erzeugen. Die Investitionen und der Ertrag wurden über 20 Jahre kalkuliert. Die Planung wurde von der enviaM finanziell unterstützt und die Ergebnisse sind unser Beitrag zu dem ausgeschriebenen Schulwettbewerb. Nun suchen wir noch Sponsoren für die Realisierung.

Solar1