Berufliches Schulzentrum Torgau

Berufsschule Berufliches Gymnasium Berufsfachschule

  
Get Adobe Flash player

MS "Katharina von Bora" am BSZ

Schrift

Schon zur Tradition geworden ist der Besuch der "Zehner" der Mittelschule "Katharina von Bora" am BSZ. Das Ziel ist die Berufsvorbereitung. So nehmen die SchülerInnen an diesem Tag am Unterricht der Klassen der Berufsschule, der Berufsfachschule und des Beruflichen Gymnasiums teil. Dabei erleben die SchülerInnen also hautnah was sie ab dem nächsten Schuljahr erwartet.

Ein Dankeschön gilt Frau Lehmann von der MS "KvB" für ihr ständiges Bemühen um eine gute Zusammenarbeit mit unserem BSZ.

Am gestrigen Montag, 21.09.2009, war es wieder so weit. In diesem Jahr haben sich die SchülerInnen für die Berufe der Wirtschaft und Verwaltung, der Bau-, Metall- und Elektrotechnik, des Gastgewerbes, des Sozialwesens sowie des Beruflichen Gymnasiums interessiert. Alle wurden in das Unterrichtsgeschehen integriert und waren mit viel Einsatz dabei.

  • Im praktischen Unterricht des BGJ-Metalltechnik fertigten sich die Schüler einen Schuhanzieher an. BGy - Technikwissenschaft, Frau Schneider gab wertvolle Informationen zu dieser Richtung.
  • In der Küche wurden leckere Snacks hergestellt und Kuchen gebacken. Beides konnte danch an einem schön gedeckten Tisch verzehrt werden. Bei den Sozialassistenten war Vielseitigkeit groß geschrieben.
  • Im Lernfeld "Personen individuell betreuen" wurden Betten bezogen und Menschen betreut. Gruppenarbeit im Lernfeld "Berufliche Identität und berufliche Perspektiven entwickeln".
  • Gruppenarbeit im Lernfeld" Pflege von Menschen in Gesundheit und Krankheit". Frau Fuchs war dabei Partner.

MS "Katharina von Bora" am BSZ 1MS "Katharina von Bora" am BSZ 2MS "Katharina von Bora" am BSZ 3MS "Katharina von Bora" am BSZ 4MS "Katharina von Bora" am BSZ 5