Berufliches Schulzentrum Torgau

Berufsschule Berufliches Gymnasium Berufsfachschule

  
Get Adobe Flash player

Mit dem Bus durchs Betriebsgelände

Schrift

Mit dem Bus durchs Betriebsgelände fuhren am Montag, 09.11.2009, die Gymnasiasten der Jahrgangsstufen 12 und 13. Es waren vor allem die Schüler der Kurse „Wirtschaftsgeografie“, die am Projekt „vom Bergbau zur Seenplatte“, organisiert von Phönix-Tour, teilnahmen.

Es ging mit dem Bus in den Leipziger Südraum. Dort konnten wir rekultivierte Tagebaue, z.B. den Markleeberger See mit seinem Wildwasserkanal, oder den in Flutung befindlichen Zwenkauer See sehen. In den noch aktiven Zwenkauer Tagebau fuhren wir mit dem Bus und lernten die Technik zur Kohleförderung kennen. Waren solche Tagebaue früher so genannte „Dreckschleudern“, so besticht heute die Sauberkeit und die moderne elektronisch gesteuerte Technik.

Dieser Tagebau versorgt das Kraftwerk Lippendorf. Die Kohle gelangt nur über Bandanlagen dorthin. Im Kraftwerk erhielten wir hautnah einen Einblick wie aus Braunkohle Strom erzeugt wird. Dieses Kraftwerk ist eines der modernsten seiner Art. Wiederum besticht die Technik und die Sauberkeit. Trotz des sehr schlechten Wetters war es ein sehr interessanter Tag. Frau Weiße gilt ein besonderer Dank für die tolle Organisation.