Berufliches Schulzentrum Torgau

Berufsschule Berufliches Gymnasium Berufsfachschule

  
Get Adobe Flash player

20 Jahre Berufliches Schulzentrum Torgau

Schrift

Hey ho – alles klar? – Unser BSZ wird 20 Jahr

Eröffungsveranstaltung 20 Jahre Berufliches Schulzentrum Torgau

Eröffungsveranstaltung 20 Jahre Berufliches Schulzentrum Torgau

Am Beruflichen Schulzentrum Torgau wurde am 09. November 2012 gegen 8 Uhr die Jubiläumsfeier durch einen musikalischen Beitrag von Thomes Gotthardt eröffnet. Zur Begrüßung sprach die Schulleiterin Frau Müller vor Lehrern, Schülern und geladenen Gästen über die Entwicklung der Schule. Im Anschluss wurde eine Präsentation über die Geschichte der Schule gezeigt, die von Lehrern in Zusammenarbeit mit einigen Schülern erarbeitet wurde. Danach stellten Lehrer ihre Fachbereiche in Form von lustigen Reimen vor.

Initiativen aus den einzelnen Fachbereichen zu den Feierlichkeiten

Im zweiten Teil der Veranstaltung gingen die Schüler verschiedenen Aktivitäten nach. In den Fachbereichen Glastechnik sowie Wirtschaft und Verwaltung wurde ein Berufswettbewerb durchgeführt.
Bei den Schülern aus der Glastechnik ging es um das kreative Gestalten einer Glasscheibe. Eine vorgegebene Schablone sollte glastechnisch geschnitten, beschliffen und poliert werden.
Die Einzelhandelskaufleute konnten bei einem Assessment Center Kreativität sowie fachliche und soziale Kompetenzen beweisen.
Die Bürokaufleute und die Bürokräfte haben im kaufmännischen Bereich ihr Wissen in Form von Testprüfungen in den Kernfächern Bürowirtschaft, Fachkunde sowie berufsbezogenes Rechnen auf die Probe gestellt.
Die einfallsreichsten Ideen, deren Umsetzung sowie die besten Ergebnisse werden bzw. wurden prämiert.
Das Ensemble "Radiks" präsentierte vor ca. 150 Schülern das Stück "Fake" zum Thema Cyber-Mobbing. Im Anschluss hatten die Schüler die Möglichkeit, mit den beiden Schauspielern über das Thema Mobbing-Attacken zu diskutieren.
Zahlreiche Schüler des Beruflichen Gymnasiums und der Berufsfachschule wetteiferten auf dem Fußballplatz bzw. beim Volleyballturnier. Die Spiele dienten gleichzeitig zur Vorbereitung für „Jugend trainiert für Olympia“.
Schüler der Jahrgangsstufe 13 mühten sich in Mathematik „wie zu DDR-Zeiten“ mit dem Rechenschieber.
Die Schülerfirma BA NANE präsentierte ihre eigene Button- und Kalenderproduktion. Mitarbeiter der Verkehrswacht ermöglichten den Schülern, ihre Fahrfähigkeiten unter „verschärften“ Bedingungen zu testen.
Andere Schüler durften selbst Cocktails nach Anleitung mixen.
Die Krankenpflegehelfer demonstrierten ihren Altersgenossen, wie schwer der Alltag mit einer Gehbehinderung, Blind- oder Taubheit ist.
Für das kulinarische Wohl sorgten die Sozialassistenten.

Abendveranstaltung zur BSZ Geburtstagsfeier

Feierlichen Abschluss fand der Tag am Abend in der Kulturbastion in Torgau. Dort wurden die Sieger des Berufswettbewerbs und die Gewinner des Volleyball- und Fußballturniers prämiert. Die Vergabe der Tombolapreise durch die Schüler der Jahrgangsstufe 13 war eine der Hauptattraktionen.

Patricia Reimann und Anne Sachse (Gy10a)