Berufliches Schulzentrum Torgau

Berufsschule Berufliches Gymnasium Berufsfachschule

  
Get Adobe Flash player

Gehirnjogging

Schrift

Wer kennt das nicht? Nach Phasen hoher Konzentration und Leistungsdruck gibt es naturgemäß innerhalb einer Unterrichtseinheit Situationen, in denen die Konzentrationsfähigkeit nachlässt. Um dem entgegenzuwirken, testet die Fachkonferenz Wirtschaft und Verwaltung unter Beteiligung verschiedener Klassen zurzeit „Gehirnakkuaufladesituationen“ in Form von „erholenden“ und gleichzeitig bildenden Spielsituationen. Diese müssen ohne großen Aufwand und Erklärungsbedarf schnell und zeitlich begrenzt einsetzbar sein.
Wie gesagt: Zurzeit testen einige Klassen die bisher im Fundus vorhandenen Spiele* auf Verständlichkeit - Spaß - Aufwand und benoten diese. Im neuen Schuljahr soll der Fundus dann im Fachbereich für alle Klassen verfügbar sein.

Bisher im Fundus vorhanden und getestet:

  • Das Gehirnspiel
  • Wie würdest du entscheiden?
  • Recht oder Unrecht?
  • Trivial PursuitRezeptespiel

Gehirn1Gehirn2Gehirn3Gehirn4Gehirn5