Berufliches Schulzentrum Torgau

Berufsschule Berufliches Gymnasium Berufsfachschule

  
Get Adobe Flash player

9. November 1989 - "22 Jahre friedliche Revolution"

Schrift

Am 9. November 2011 fand am BSZ Torgau ein Projekttag statt, der die Schüler und Azubis mit Themen konfrontieren sollte, die mit den Ereignissen der Wende vor 22 Jahren in Verbindung stehen. Einige Klassen führten Exkursionen durch, so z.B. in das Militärmuseum in Kossa.

Revolution1Revolution2Revolution3Revolution4Revolution5Revolution6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Einzelhandels- und Bürokaufleute (EK 10, BK 10) hatten sich besonders der Thematik „Handel im Wandel“ verschrieben und eine Besichtigung des Zentrallagers der ROSSMANN GmbH in Landsberg (bei Halle) vorgesehen. In beiden Ausbildungsrichtungen spielt die Lagerwirtschaft eine wichtige Rolle. Da ist es nur verständlich, dass dieses Thema von allgemeinem Interesse war. In den letzten Jahren ist dieser Standort Landsberg, der bundesweit alle Filialen von ROSSMANN beliefert, von einer auf vier Hallen angewachsen.
Alles hatten die Azubis erwartet, aber von der Größe des Lagers und der Fülle der zu kommissionierenden Artikel (ca. 12 000) waren dann doch alle sehr beeindruckt. Faszinierend waren auch die Schnelligkeit und trotzdem die Genauigkeit, mit der im Zentrallager gearbeitet wird. Vielen Dank für die interessante Führung durch das Unternehmen.

Revolution7