Berufliches Schulzentrum Torgau

Berufsschule Berufliches Gymnasium Berufsfachschule

  
Get Adobe Flash player
Schrift

Barrierefreies Leben und Wohnen

Während des 3. Praktikums der Ausbildung zum Sozialassistenten absolvierte die Klasse S11a drei Wahlpflichttage mit Frau Mauersberger, welche unter dem Motto: „Barrierefreies Leben und Wohnen“ standen.

Am ersten Wahlpflichttag erhielten die Schüler verschiedene Aufgaben zur Thematik. Sie fanden sich in Gruppen zusammen und recherchierten das Thema ausführlich im Internet. Danach erfolgte ein Unterrichtsgang durch die Stadt Torgau, mit speziellem Blick auf Beispiele für Barrierefreiheit an und in Einrichtungen. Dabei stellten die Schüler einerseits fest, dass z.B. der Bahnhof in Torgau bereits barrierefrei gestaltet ist, andererseits aber in einigen Bereichen noch viel Entwicklungsbedarf besteht.

Der Inhalt des zweiten Wahlpflichttages bestand darin, aus einem Schuhkarton ein barrierefreies Zimmer zu gestalten. Am Ende wurden alle Zimmer zu einer vollständigen Wohnung zusammengefügt sowie das Gesamtergebnis reflektiert.

Am dritten und letzten Wahlpflichttag wurde das Projekt durch eine Exkursion nach Leipzig abgerundet. Die Schüler besuchten gemeinsam mit Frau Mauersberger die Ausstellung: „Barrierefreies Wohnen“ im Technischen Rathaus, welche Herr Merchel vom Behindertenverband gestaltete.

In der Ausstellung erhielten die Schüler einen Einblick in die Besonderheiten einer behindertengerechten Wohnung und konnten sich durch Ausprobieren von Gehstöcken, Rollstühlen und anderen Hilfsmitteln in das Leben eines behinderten Menschen hineinversetzen.

Die Klasse S11a war sehr begeistert von der Ausstellung und dem gesamten Projekt, da sie dadurch viele neue Informationen über das Thema gewinnen konnte.

 

Schüler der Klasse S11a des BSZ Torgau

Barrierefreies Leben und Wohnen Bild1Barrierefreies Leben und Wohnen Bild2Barrierefreies Leben und Wohnen Bild3Barrierefreies Leben und Wohnen Bild4Barrierefreies Leben und Wohnen Bild5Barrierefreies Leben und Wohnen Bild6Barrierefreies Leben und Wohnen Bild7Barrierefreies Leben und Wohnen Bild8Barrierefreies Leben und Wohnen Bild9Barrierefreies Leben und Wohnen Bild10