Berufliches Schulzentrum Torgau

Berufsschule Berufliches Gymnasium Berufsfachschule

  
Get Adobe Flash player

Außerschulische Lernorte

Schrift

Außerschulische Lernorte

Seminar: „Sterben und Tod“

Die Schülerinnen und Schüler des BSZ Torgau der Berufsfachschule Sozialwesen im Ausbildungsgang zum/r „Sozialassistent/in“ haben im Rahmen des Lernfeldes: „An der Gestaltung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsprozessen mitwirken“ am Seminar „Sterben und Tod“ teilgenommen. Das Seminar wurde ausgerichtet von der Projektleiterin Frau Senftleben in der „Wintergrüne“ in Torgau.

Es wurde Fragen nachgegangen wie z.B.: „Was kommt nach dem Tod?“, „Wie gehen Kinder mit Tod um?“ und „Wie gehe ich mit Menschen um, die wissen, dass sie nur noch wenige Zeit zu leben haben?“. Anhand verschiedener Methoden und Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit dem Sterben/Tod wurde das eher „unfassbare“ Thema doch ein Stück weit greifbarer und zugänglicher gemacht. So gab es z.B. die Möglichkeit sich mit Kinderbüchern zum Thema „Tod“ zu beschäftigen und gemeinsam auszutauschen.

Ein paar Eindrücke von dem Tag haben wir in der Bildergalerie festgehalten.

Außerschulische Lernorte1 Außerschulische Lernorte2 Außerschulische Lernorte3

Außerschulische Lernorte4 Außerschulische Lernorte5 Außerschulische Lernorte6