Berufliches Schulzentrum Torgau

Berufsschule Berufliches Gymnasium Berufsfachschule

  
Get Adobe Flash player

BSZ Torgau Tag der offenen Tür an der Berufsfachschule

Schrift

Tag der offenen Tür an der Berufsfachschule

Glatte Straßen, Schneegestöber, trotzdem kamen zahlreiche Interessenten zum Tag der offenen Tür.

Unsere Schülerinnen und Schüler halfen fleißig mit. Sie begrüßten die Besucher am Eingang, um sie in die gewünschten Bereiche der Schule zu begleiten.

Die Berufsfachschule bietet zwei verschiedene Bildungsgänge an, die jeweils nach zwei Schuljahren zum Berufsabschluss führen. Wer den Realschul- oder einen gleichwertigen Schulabschluss besitzt, kann sich für die Ausbildung in Richtung staatlich geprüfter Sozialassistent/in bewerben. Dass die sozialen Berufe schon längst nicht mehr die absolute Frauen-Domäne sind, zeigt sich anhand der steigenden männlichen Bewerberzahlen in den vergangenen Jahren.

Freundlich und kompetent erklärten angehende Sozialassistentinnen den Interessierten die Arbeitsweise unserer Schule: schülerorientiert, aktivierend, Projektarbeit und vor allem die intensive Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern. Einige Vertreter aus den Praktikumseinrichtungen waren vor Ort, um mit den Lehrerinnen und dem Schulsozialarbeiter ins Gespräch zu kommen. Die anstehende praktische Abschlussprüfung wurde thematisiert.

Nicht jede/r verfügt über einen Realschulabschluss – aber was nicht ist, kann bekanntlich noch werden. Bisher gab es für Hauptschüler/innen einen dreijährigen Bildungsgang an der Berufsfachschule für Sozialwesen. Das ist ab dem kommenden Schuljahr passé, sachsenweit werden dazu keine Bewerber mehr aufgenommen. Die neue Chance für diese Schülergruppe heißt Berufsfachschule für Pflegehilfe mit dem Berufsabschluss staatlich geprüfte Krankenpflegehelferin/staatlich geprüfter Krankenpflegehelfer. Die Ausbildung ist sehr stark praxis- und arbeitsmarktorientiert. Nach zwei Jahren kann man mit entsprechenden Noten nicht nur einen Beruf mit guten Einstellungschancen, sondern auch den mittleren Schulabschluss erreichen, der dem Realschulabschluss entspricht.

Das Kreiskrankenhaus Torgau ist seit vielen Jahren unser Kooperationspartner in der Ausbildung der Schüler und spielt bei den angehenden Krankenpflegehelferinnen und -helfern eine zentrale Rolle. So war es eine Bereicherung, dass sich dieses Haus mit seinen Ausbildungsmöglichkeiten ebenfalls zu unserem Tag der offenen Tür präsentierte. An dieser Stelle danken wir allen Einrichtungen ganz herzlich für die überaus positive, zuverlässige und engagierte Zusammenarbeit bei der Ausbildung der jungen Menschen.

Ja, wer seiner Nase folgte, erreichte den Küchenbereich. In verschiedenen Variationen geschmackvoll gestaltete Tafeln luden zum Verweilen ein. Hier würde man gerne Platz nehmen und sich mit leckeren Speisen und Getränken von angenehmem Servicepersonal verwöhnen lassen! In der Küche duftete es köstlich und es gab auch etwas zum Probieren, zubereitet von BVJ-Schülern.

Ernährung, Hauswirtschaft und Gesundheit sind berufliche Bereiche für das Berufsgrundbildungsjahr und für das Berufsvorbereitungsjahr, die jeweils ein Jahr dauern. Jugendliche mit Hauptschulabschluss und ohne Ausbildungsplatz können im BGJ ihre Berufsschulpflicht erfüllen, sich beruflich orientieren und ihre Chancen auf dem Lehrstellenmarkt erhöhen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die anschließende Berufsausbildung um ein Jahr verkürzt werden. Auch das BVJ bereitet auf einen Ausbildungsplatz vor und bietet zudem die Möglichkeit, bei entsprechenden Leistungen mit dem Hauptschulabschluss aus dem Schuljahr zu gehen, was bereits vielen Schülern gelungen ist. Sogar zur Auszeichnung der Besten durch die Sächsische Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig, haben es einige geschafft. Alle bisher genannten Bildungsgänge sind vollzeitschulisch. Prinzipiell ist eine Förderung nach BAföG möglich. Bewerbungen gehen direkt an das BSZ.

Etwas anders verhält es sich bei der Ausbildung Hauswirtschaftstechnische Helferin/Hauswirtschaftstechnischer Helfer. Die Vermittlung geht über die Agentur für Arbeit. Eine Anmeldung an der berufsbildenden Förderschule bei uns geschieht über den Ausbildungsbetrieb/-träger. Das BSZ Torgau ist nach Certqua zertifiziert, eine Voraussetzung für die Ausbildung dieser Berufsschülerinnen und –schüler. Unsere Zertifizierung ist ebenfalls wichtig für Inhaber eines Bildungsgutscheines. Wer aus dieser Gruppe eine Vollzeitausbildung an unserer Schule anstrebt, wendet sich bitte an die Agentur für Arbeit.

Das Berufliche Schulzentrum Torgau bietet jungen Menschen Zukunft und Perspektiven, überzeugen Sie sich selbst!