Berufliches Schulzentrum Torgau

Berufsschule Berufliches Gymnasium Berufsfachschule

  
Get Adobe Flash player

Ein Jahr WPF

Schrift

Alle hatten Spaß an den Projekten „Mode, Müll und Skulpturen“ und „Sinnesparcour“

Die Sozialassistentenklasse S12, des Beruflichen Schulzentrums Torgaus, hatten in ihrem ersten Lehrjahr, im Lernfeld Wahlpflicht, zwei interessante Projekte. Im ersten Projekt ging es um Recycling mit dem Thema „Mode, Müll und Skulpturen“.
Die Schüler sollten aus alltäglichen Dingen, die wir normalerweise entsorgen, etwas Neues basteln. Dabei entstanden zum einen interessante Skulpturen, wie z.B.: Fische oder Menschen und zum anderen konnte man schönen „Müllschmuck“ begutachten. Die Schüler waren sehr kreativ und es entstanden Modestücke, wie z.B.: Hüte, Taschen, BHs und vieles mehr. Das erste Projekt wurde mit der Anfertigung einer Projektmappe sowie Projektpräsentation abgeschlossen. Das Fazit der Schüler für das erste Projekt war sehr positiv. Es hat ihnen sehr viel Spaß gemacht.
Im zweiten Halbjahr sprachen wir über die Sinne des Menschen! Auch hier konnten die Schüler sehr kreativ sein. Doch bevor es zur Projektdurchführung kam, musste die Angebotsplanung geschrieben werden. Das war für alle Schüler ein großer Akt, der überwältigt werden musste. Durch diszipliniertes Verhalten, Motivation und die Lernbereitschaft der Schüler, ging es aber dann doch zügig voran. Es konnte also bald darauf das Projekt gestartet werden. Hier bastelten die Schüler nichts, sondern hatten ihre eigene Station. Es war ein wahrer Sinnesparcour! Zu jedem Sinn gab es jeweils eine Station. Die Schüler waren sehr originell und haben sich passende Spiele zu den Sinnen ausgedacht, wie z.B.: „Klangvolles Memory“ oder „Der Fühlbaum“. Zu den Sinnen Riechen und Schmecken, gab es etwas für Mund und Nase. Das Angebot führte die Klasse S12 mit Schülern des BSZ durch. Ihr eigentlicher Gedanke war es, das Angebot mit Kindern zu gestalten. Da sich diese Möglichkeit allerdings nicht bot, realisierten sie das Projekt mit Schülern aus der Berufsschule. Für das nächste Mal wünschen sie sich allerdings, das Angebot mit Kindern zu gestalten. Dafür setzt sich, die dafür zuständige Lehrerin, Frau Mauersberger besonders ein. Auch dieses Projekt hat den Schülern sehr viel Spaß gemacht.

 

Insgesamt haben sie im Lernfeld Wahlpflicht viel gelernt und gehen nun mit folgendem Fazit in das nächste Lehrjahr: Wahlpflicht ist ein interessantes und cooles Fach!