Berufliches Schulzentrum Torgau

Berufsschule Berufliches Gymnasium Berufsfachschule

  
Get Adobe Flash player

Our hearts are with you

Schrift

Bewegende Gedenkveranstaltung  9/11   für alle Opfer von Terror und Krieg

 

Zuerst herzlichen Dank allen, die durch ihre Teilnahme das Anliegen dieser Veranstaltung unterstützten! Ein besonderer Dank den Schülern der BK12 (Rezitatoren) und den Mitgestaltern Melanie Eggert (Gesang), Cyrus Latif (Keybord), Thomas Gotthard (Gesang und Gitarre) und Kenneth Leisner (Bass). Durch sie wurde die Veranstaltung zu einer emotional bewegenden und niveauvollen Gedenkfeier.
Nach der Eröffnung durch Kenneth Leisner  wechselten eindrucksvolle Präsentationen und Musikbeiträge (Kriege 1945-2013/ Unsere Welt -ein Dorf) und führten zum Nachdenken.
So berichtete Florian Scholz in einem Beitrag , dass jährlich ca. 15 Mrd. Patronen produziert werden. Damit könnte jeder Erdbewohner zweimal erschossen werden. Susann zitierte F. Schorlemmer. Sie ging darauf ein, wie wichtig es ist, hinter Zahlen immer den einzelnen Menschen, seine Träume und Hoffnungen zu sehen. Rezitationen vonTexten von M.L.King, J.F.Kennedy, einem Siox Häuptling, Einstein u.a.  vertieften eindrucksvoll das Thema.
In der Pause wurde eine kleine, aber feine Aktion durchgeführt. Viele Teilnehmer bekundeten mit ihrer Unterschrift  auf einem orginal Ground Zero Dokument ihre Verbundenheit mit den Opfern und beteiligten sich an einer Gedenkminute nach der Blumenniederlegung am 9/11 Denkmal unserer Schule.
Danach berichtete Herr Scaruppe über  die Bildungsreise  nach New York im Rahmen des Projektes „our hearts are with you“ 2012. Die dramatischen Erlebnisse während des Hurricans Sandy, aber auch viele schöne Momente der Reise wurden mit eindrucksvollen Bildern  und Geschichten dokumentiert.
Zu Ostern  2014 wird im Rahmen des Projektes „our hearts are with you“ die nächste Bildungsreise nach New York und Lindenhurst  mit tollen Höhepunkten stattfinden. So ist ein Klassikkonzert mit Melanie Eggert in Lindenhurst  und am Imagine Denkmal im Centralpark ebenso im Programm wie die Übergabe einer Präsentation unseres Projektes „ our hearts are with you“ an das  Ground Zero Memorial Museum.
Dort werden wir auch das gerade neu eröffnete Memorial 9/11 besuchen, welches  7 Stockwerke unter die Erde reicht. Der neue WTC Turm wird dann das höchste Gebäude der USA sein. Gemeinsamer Unterricht mit Lindenhurster Schülern ist ebenfalls geplant. Da Ostern ist, kommen die Teilnehmer auch in den Genuss der einzigartigen 5th. Avenue  Osterparade. Die Besichtigung der originalen Weltraumfähre Discovery und CIA  Museum ergänzen das interessante Programm zusätzlich. Eine Informationsveranstaltung findet dazu am 15.10.2013 statt.
Fotos und Berichte zur diesjährigen Gedenkveranstaltung wurden nach NY (Ground Zero Memorial Org), Lindenhurst Middleschool (Pricipal Mr. Naccarato) und an das Generalkonsulat der USA Leipzig versendet. Zukünftig soll diese Veranstaltung zu einer Tradition an unserer Schule werden.

 

W.Scaruppe
Leiter Projekt „our hearts are with you“
Förderverein BSZ Torgau