Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement
Ausbildungsvoraussetzungen
- Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben
- gute Kenntnisse der Rechtschreibung und Grammatik
- vertiefte Kenntnisse der Grundrechenarten
- Kenntnisse in der Anwendung von Standardsoftware sowie Fremdsprachenkenntnisse (Englisch) sind von Vorteil
Berufsschule
Die praktische Ausbildung im Betrieb wird durch die theoretische Ausbildung in der Berufsschule ergänzt. Die Anmeldung an der Berufsschule nimmt der Ausbildungsbetrieb vor. Unterrichtsform ist wöchentlicher Teilzeitunterricht im 2-2-1 Modell.
Ausbildungsschwerpunkte
Lernfelder im fachtheoretischen Bereich:
13 Lernfelder (für alle identisch) sowie
10 Wahlqualifikationen (wovon 2 zu wählen sind), eine dritte Wahlqualifikation ist als Zusatz möglich
Übersicht über die 13 Lernfelder
1. Lehrjahr:
- Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren
- Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren
- Aufträge bearbeiten
- Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen
2. Lehrjahr:
- Kunden akquirieren und binden
- Werteströme erfassen und beurteilen
- Gesprächssituationen gestalten
- Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
3. Lehrjahr
- Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten
- Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
- Geschäftsprozesse darstellen und optimieren
- Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren
- Ein Projekt planen und durchführen
Unterrichtsfächer im allgemeinen Bereich:
- Deutsch/Kommunikation
- Gemeinschaftskunde
- Religion/Ethik
- Sport
- Fremdsprache
gestreckte Abschlussprüfung
zentrale Kammerprüfung
Teil 1: Informationstechnisches Büromanagement (Mitte des zweiten Ausbildungsjahres)
Teil 2: schriftliche Prüfung und Fachgespräch(am Ende des dritten Ausbildungsjahres)
Aufgabenprofil und Arbeitsgebiet
- Organisieren und Koordinieren bürowirtschaftlicher sowie projekt- und auftragsbezogener Abläufe
- Sekretariats- und Assistenzaufgaben
- Koordinierung von Terminen
- Vorbereitung von Besprechungen
- Bearbeitung des Schriftverkehrs
- Kooperation und Kommunikation mit internen und externen Partnern – auch in einer Fremdsprache
- Informationsverarbeitung, Daten- und Informationsrecherche, Präsentationen
- Bearbeitung von Beschaffungsvorgängen
- Unterstützung des Personalwesens
- Anwendung von Buchungssystemen
- Beachtung rechtlicher Vorgaben
- Einhaltung von Datenschutz und Datensicherheit
- Qualitätssicherung
- Einsatz in Unternehmen, Betrieben und Institutionen unterschiedlicher Größe in der privaten Wirtschaft und im öffentlichen Dienst