Berufliches Schulzentrum Torgau

Berufsschule Berufliches Gymnasium Berufsfachschule

  
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Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben
  • gute Kenntnisse der Rechtschreibung und Grammatik
  • vertiefte Kenntnisse der Grundrechenarten
  • Kenntnisse in der Anwendung von Standardsoftware sowie Fremdsprachenkenntnisse (Englisch) sind von Vorteil

 

Berufsschule

Die praktische Ausbildung im Betrieb wird durch die theoretische Ausbildung in der Berufsschule ergänzt. Die Anmeldung an der Berufsschule nimmt der Ausbildungsbetrieb vor. Unterrichtsform ist wöchentlicher Teilzeitunterricht im 2-2-1 Modell.

 

Ausbildungsschwerpunkte

Lernfelder im fachtheoretischen Bereich:

13 Lernfelder (für alle identisch) sowie

10 Wahlqualifikationen (wovon 2 zu wählen sind), eine dritte Wahlqualifikation ist als Zusatz möglich

 

Übersicht über die 13 Lernfelder

1. Lehrjahr:

  • Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren
  • Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren
  • Aufträge bearbeiten
  • Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen

 

2. Lehrjahr:

  • Kunden akquirieren und binden
  • Werteströme erfassen und beurteilen
  • Gesprächssituationen gestalten
  • Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen

 

3. Lehrjahr

  • Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten
  • Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
  • Geschäftsprozesse darstellen und optimieren
  • Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren
  • Ein Projekt planen und durchführen

 

Unterrichtsfächer im allgemeinen Bereich:

  • Deutsch/Kommunikation
  • Gemeinschaftskunde
  • Religion/Ethik
  • Sport
  • Fremdsprache

 

gestreckte Abschlussprüfung

zentrale Kammerprüfung

Teil 1: Informationstechnisches Büromanagement (Mitte des zweiten Ausbildungsjahres)

Teil 2: schriftliche Prüfung und Fachgespräch(am Ende des dritten Ausbildungsjahres)

 

Aufgabenprofil und Arbeitsgebiet

  • Organisieren und Koordinieren bürowirtschaftlicher sowie projekt- und auftragsbezogener Abläufe
  • Sekretariats- und Assistenzaufgaben
  • Koordinierung von Terminen
  • Vorbereitung von Besprechungen
  • Bearbeitung des Schriftverkehrs
  • Kooperation und Kommunikation mit internen und externen Partnern – auch in einer Fremdsprache
  • Informationsverarbeitung, Daten- und Informationsrecherche, Präsentationen
  • Bearbeitung von Beschaffungsvorgängen
  • Unterstützung des Personalwesens
  • Anwendung von Buchungssystemen
  • Beachtung rechtlicher Vorgaben
  • Einhaltung von Datenschutz und Datensicherheit
  • Qualitätssicherung
  • Einsatz in Unternehmen, Betrieben und Institutionen unterschiedlicher Größe in der privaten Wirtschaft und im öffentlichen Dienst