Berufliches Schulzentrum Torgau

Berufsschule Berufliches Gymnasium Berufsfachschule

  
Get Adobe Flash player

„Prag – Klassenfahrt mit Kultur“

Schrift

Endlich ging es wieder los! Lange war es uns Schülern nicht möglich auf Klassenfahrt zu fahren. Doch wir, die 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums des BSZ Nordsachsen/Schulteil Torgau nutzten die Chance, packten am 03. Juli 2022 unsere Koffer und fuhren am folgenden Tag gut gelaunt und mit einer ordentlichen Portion Neugier ins goldene Prag. Neben Freizeit und Nachtleben bauten wir in unsere fünftägige Reise auch diverse kulturelle Höhepunkte ein.

So integrierten wir direkt auf der Hinfahrt einen Stopp in Theresienstadt. Dort besuchten wir die Gedenkstätte und erfuhren viele tiefgründige und historisch bewegende Informationen über das Ghetto der Juden Anfang und Mitte des 20. Jahrhunderts. Auch der nächste Tag startete kulturell mit einer dreistündigen Stadtführung zu Fuß durch Prag. Vom Altstädter Ring und dem Rathaus mit seiner astronomischen Uhr, bei der zu jeder Stunde die zwölf Apostel zu sehen sind, ging es über die Karlsbrücke zur Pariser Straße mit unzählig teuren Boutiquen bis zum jüdischen Friedhof. Dieser Tag bescherte uns allen knapp 30.000 Schritte, welche wir „Kleinstädter“ so gar nicht gewohnt waren. Jedoch machte die phänomenale Aussicht vom Prager Fernsehturm dies wieder gut.


Am Mittwoch stand der Besuch der Pilsner Urquell Brauerei auf dem Programm. Die Führung durch die unterirdischen Keller und den Eisbunker beendeten wir mit der Verkostung eines frisch gezapften Bieres – ungefiltert und nicht pasteurisiert: das beste Bier – die Worte unserer Brauereiführerin.

Auch der Besuch des Technischen Museums und der Aufstieg zur Prager Burg mit dem Goldenen Gässchen am letzten Tag bescherte uns neues Wissen und noch einmal eine atemberaubende Aussicht über Prag. Unseren letzten Abend ließen wir gemeinsam im Hard Rock Cafe und einem anschließenden Diskobesuch ausklingen.

Schlussendlich können wir sagen, dass unsere Klassenfahrt einerseits ein sehr schönes kulturelles Erlebnis war. Sie bot aber andererseits für uns auch eine wunderbare Gelegenheit, um die Gruppendynamik innerhalb der Klassenstufe zu fördern und auszubauen. Unser größter Dank gilt unseren Lehrerinnen Frau Kunze und Frau Scheufler, welche bedingungslos die ganze Zeit hinter uns standen und ohne die diese Reise nicht stattgefunden hätte.

Bild 1: Unsere Techniker, die Gy20b, auf der Karlsbrücke in Prag

Bild 2: Unsere Wirtschafter, die Gy20a, vor dem Hard Rock Cafe in der Prager Altstadt

Bild 3: Die Führung durch die Pilsner Urquell Brauerei