Berufliches Schulzentrum Torgau

Berufsschule Berufliches Gymnasium Berufsfachschule

  
Get Adobe Flash player

Unsere Klassenfahrt nach Amsterdam

Schrift

Gestartet sind wir, der Jahrgang BGy21, am 04. September 2023 mit den Fachlehrern Frau Bretschneider, Herr Fürschke und Frau van der Loo, in der Früh am Torgauer Bahnhof. Zu Beginn war die Vorfreude auf die Ankunft in Amsterdam noch riesig, allerdings legten wir schon in Taucha wegen eines Schadens am Bus unseren ersten unfreiwilligen Zwischenstopp ein. Nach gut anderthalb Stunden ging es holprig und stockend weiter, bis wir an der nächsten Raststätte endgültig strandeten. Nach vier bis fünf Stunden Warten auf den Ersatzbus nahm die Fahrt wieder Schwung auf. Zum Glück wurden uns von der Reisefirma Essen und Trinken spendiert, um die Wartezeit zu überbrücken. Nach gut gemeistertem Stress kamen wir mit großer Verspätung endlich an. Die Zimmerverteilung lief reibungslos und wir freuten uns auf unser Abenteuer.

Am ersten Tag hatten wir Freizeit in Amsterdam, welche von den meisten Schülern mit rumstöbern in Geschäften oder einem Besuch im Madame Tussand verbracht wurde. Später trafen wir uns zu einer gemeinsamen Stadtführung mit verschiedenen Tourguides. Als uns Frau Brandt in der letzten Stunde vor der Fahrt eine schöne Bildungsreise wünschte, ahnte wohl noch niemand, dass wir mit unseren Guides durch das Rotlichtviertel schlendern. Nach der Führung ging es zurück zu unserem Campingplatz. Dort gab es einen See, viele kleine bunte Ferienhäuser und frei rumhoppelnde Kaninchen.

Das nächste Ziel war die eine Familienfarm mit Holzschuhmanufaktur und Käserei. Die anschließende Käseverkostung war für viele das Highlight des Tages. Anschließend durften wir uns in der Stadt Amsterdam umsehen. Und machten sogar eine Grachtenfahrt. Wir hatten ideales Wetter erwischt mit rund 30°C und keinem Tropfen Regen. Leider war das Boot auch dementsprechend überhitzt. Die anschließende Freizeit wurde wieder individuell von uns genutzt.

Dann war leider schon der letzte Tag in Amsterdam. Am Vormittag besuchten wir das A’dam Lookout mit der höchsten Schaukel Europas. Nach dieser fantastischen Aussicht begaben wir uns wieder Richtung Erdboden und wurden erneut in selbstgestaltender Freizeit entlassen.

Abschließend besuchten wir das Dungeon. In diesem Gruselkabinett wurden einige Schüler der Hexerei beschuldigt und sogar auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Unsere gemeinsame Rückfahrt am 08. September 2023 verlief zum Glück sehr gut. Schlussendlich kam jeder wohlbehalten wieder zu Hause an.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Klassenfahrt bis auf die Schwierigkeiten am Anfang sehr schön war. Ein Besuch in Amsterdam ist definitiv empfehlenswert. Allerdings war es schade, dass wir keine Museums-Tickets vorbestellt hatten.

Autoren: Nemo, Pia & Maria aus der Gy21a