Berufliches Schulzentrum Torgau

Berufsschule Berufliches Gymnasium Berufsfachschule

  
Get Adobe Flash player

Französische Delegation am BSZ Torgau

Schrift

BESUCH EINER FRANZÖSISCHEN DELEGATION AM BSZ TORGAU

 

Mit großer Freude empfing unser Berufliches Schulzentrum Torgau am 12.12.2013 eine französische Delegation von Schulleitern und Kollegen der beruflichen Bildung der Académie Lyon.

Die französische Delegation setzte sich aus folgenden fünf Personen zusammen: Frau Canteloube (Institut français Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen), Frau Dubost, Frau Peuillon, Herr Piekielko (Chef de travaux) und Herr Ponson.
Als Betreuer der französischen Delegation waren Frau Feilhauer (Fachberaterin Französisch/Simultan-Dolmetscherin) und Herr Hohmuth (Bildungsagentur Leipzig) anwesend.
Nach der allgemeinen Vorstellung der Ausbildungsinhalte am BSZ  stand im Besichtigungsteil zuerst die Glaswerkstatt im Zentrum des Interesses. Die Delegation beobachtete mit Aufmerksamkeit die Flachglasmechaniker und Verfahrensmechaniker bei den Glasbearbeitungen Polieren, Säumen, Facetten anschleifen, Bohren, Sägen und Schneiden.
Anschließend ging es in die Metallwerkstatt. Die Delegationsmitglieder verschafften sich einen Überblick über die Grundfertigkeiten der Metallbauer. Mit großem Interesse folgten sie der PC- Arbeit der Schüler. Diese programmierten ihre Arbeitsanweisungen unter Anleitung des Fachlehrers Herrn Helbing in den Computer, nahmen eine Simulation vor und übertrugen diese Herstellungsgrößen auf eine CNC Maschine. Weitere Musterstücke der praktischen Arbeit komplettierten die Möglichkeiten der maschinellen Herstellung.
Abschließend begab sich die Delegation in den Gesundheitspflegeraum. Hier werden Krankenpflegehelfer und Sozialassistenten unterrichtet. Letztere demonstrierten der Delegation unter der Leitung von Frau Hering praktische Übungen in der Alten-und Krankenpflege.
Nach einer Abschlussrunde im Plenum ging die französisch-deutsche Delegation ins Restaurant „Herr Käthe“, um den Schulbesuch in adäquater Form kulinarisch abzurunden.
Ein wunderschöner Tag mit unseren französischen Berufsschulkollegen aus Lyon ging leider viel zu schnell vorbei. Wir freuen uns auf ein herzliches Wiedersehen.