Berufliches Schulzentrum Torgau

Berufsschule Berufliches Gymnasium Berufsfachschule

Musicalbesuch in Berlin

Die Geschichte des „ Mädchen aus Ostberlin“ berührt und stimmt  nachdenklich, auch wenn die Satire über die Stasi viele Lacher erzeugte. Tränen standen einigen in den Augen ... vor Betroffenheit ... vor Begeisterung ... vor Berührtheit. Besser als jeder Unterricht es vermag, erzählt die Geschichte des „ Mädchen aus Ostberlin“ von Träumen ... Liebe ... Stasi ... vor und nach der Wende. Die mitreißende Musik und Texte Udo Lindenbergs ließen „Hinterm Horizont“ für die Bürokaufleute der BK09 und für die Gymnasiasten der Gy09 und Gy10 zu einem lange nachwirkenden Erlebnis werden.

Musical1Musical2Musical3Musical4Musical5Musical6

MATS die Vierte

Mit unserem „MATS“ wurde bereits zum vierten Mal das neue Schuljahr stimmungsvoll eröffnet. In diesem Jahr hieß das Reiseziel „Bahnhof Mellensee“. Dort angekommen ging es mit Großdraisinen nach Sperenberg. Die ca. 12 Kilometer lange Strecke konnten wir nur durch fleißiges Pumpen und unermüdlichen sportlichen Teamgeist überwinden. Nachdem uns der Wettergott gnädig gestimmt war, meisterten wir bei guter Laune, Sport, Spaß und Teamwork das anspruchsvolle Abenteuer. Ein großes Dankeschön geht an unsere Kollegin Frau Kulas, die in die Vorbereitung, Organisation und Durchführung dieser tollen Veranstaltung viel Energie und Zeit investierte. Auch soll an dieser Stelle nicht versäumt werden, herzlichen Dank an unseren Förderverein auszusprechen, der unseren Schuljahresstart bereits zum wiederholten Mal finanziell unterstützt hat.

Mats1Mats2Mats3Mats4Mats5Mats6Mats7Mats8Mats9Mats10

Malerarbeiten in unseren Räumen

Nach 3-jähriger Ausbildung hinterließen die Schülerinnen und Schüler der S08b sichtbare Spuren. Mit einer einzigartigen Wandgestaltung verabschiedete sich die Klasse am 08. Juli 2011 vom Schulalltag.

Malern1

Auch die Schülerinnen und Schüler der Gy 09a des Beruflichen Gymnasiums verschönerten ihren Klassenraum am 06. Juli 2011 und hinterließen ihre Spuren.

Malern2Malern3Malern4

Am 07. Oktober 2011 wurden im Gebäudekomplex A, wo sich unsere Abiturienten befinden, die beiden Leseräume mit neuem Glanz versehen. Die Schüler der Gy09b stellten sich nach dem Unterricht auf die Leitern und pinselten was das Zeug hielt.

Malern5

Knigge im Büro

Am 18. Mai 2011 hielt ein absolutes Novum Einzug in unseren Schulalltag. Die Auszubildenden der Abschlussklasse KR08 und künftigen Restaurantfachfrauen und –männer gestalteten für die Bürokaufleute der BK08 ein hochinteressantes, fachbereichsübergreifendes Projekt, das bei allen Teilnehmern und Gästen auf Begeisterung stieß. Sehr anschaulich wurde demonstriert, wie man einen Raum für Besprechungen herrichtet, den Tisch für verschiedenste Anlässe eindeckt und dekoriert sowie seinen Gästen stilvoll Speisen und Getränke serviert. Alle Teilnehmer wurden einbezogen und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Highlights der Veranstaltung waren die Tee- und Spirituosentests - selbstverständlich nur an Hand von Sicht- und Geruchsproben. Die Restaurantfachleute konnten auf diese Weise ihre in der Ausbildung erworbenen Kenntnisse unter Beweis stellen und gleichzeitig für ihre praktische Prüfung üben. Die Bürokaufleute hatten wiederum die Gelegenheit, ihre theoretischen Kenntnisse mit Praxis zu untersetzen und sich so bestens auf ihre mündlichen Prüfungen vorzubereiten.

Ein besonderer Dank gilt Frau Schade, die viel Zeit und Geduld in die Vorbereitung dieser Veranstaltung investierte und ihre Auszubildenden dazu motivierte.

Knigge1Knigge2Knigge5Knigge3Knigge6Knigge7Knigge8