Berufliches Schulzentrum Torgau

Berufsschule Berufliches Gymnasium Berufsfachschule

  
Get Adobe Flash player

Was macht ein ehemaliger Schüler von uns in Chile und Peru?

Schrift

Am 02. Oktober 2008 hatten wir Besuch von zwei „Ehemaligen“ - Markus Münch und Carsten Bayer aus dem Beruflichen Gymnasium, Fachrichtung Wirtschaft, die ihr Abitur 1998 bei uns absolvierten. Was ist aus ihnen geworden? Carsten ist Steuerfachmann und arbeitet in und für unsere Region. Gut so!!!Markus absolvierte sein Studium in Maschinenbau teils in Mitweida, nach dem Erhalt eines Stipendiums auch ein Jahr in Chile an der Universität in Arica. Er brachte seine peruanische Ehefrau Lucy mit, welche bereits ein Studium in Lebensmitteltechnologie beenden konnte und nunmehr ebenfalls Maschinenbau in Leipzig studiert.

Markus berichtete in seinem Vortrag über seinen beruflichen Werdegang, was für die Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 äußerst interessant war.Spannend war die Vorstellung der Staaten Chile und Peru aus wirtschaftsgeographischer Sicht. Die Geschichte der Inkas gehörte ebenso zur Vorstellung der Andenstaaten wie Politik, Wirtschaft, Architektur und geographische Besonderheiten. Marcus beschrieb uns die Regionen am Machu Picchu, am Titicacasee, die wirtschaftliche Bedeutung von Chuquicamat, der größten Kupfermine der Welt und vieles mehr. Als Anschauungsmaterial brachte er verschiedene Flöten, Armreifen und buntgestrickte Mützen mit. Die Schüler waren sich einig – es war eine gelungene Sache. Günstiger Nebeneffekt – Frau Weiße konnte den „Ehemaligen“ unser neues Schulgebäude  mit bestens ausgestatteten Werkstätten und Maschinen präsentieren. Den Abschluss bildete ein Mittagessen in unserer Cafeteria. Wir bedanken uns auf diesem Weg bei unserem Referenten!

peru1peru2peru3peru4